Die Gymnastikabteilung trifft sich jeden

Montag von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Turnhalle Haard


Abteilungsleiterin:

Ulrike Schramm
Trainerinnen:

- Ulricke Schramm
- Uschi Metz
- Dorothea Baumgart
   


Fragen u. Anmeldung über unsere Kontaktseite


Historie:


Im Jahre 1971 gründeten die Damen des Vereins eine eigene Gymnastikabteilung. Ihr schlossen sich die Mitglieder der aufgelösten Damenfußballriege unter Helene Schmitt, Aurelia Röder, Maria Diez und Elfriede Kuhn an.
Erste Abteilungsleiterin wurde Marianne Krakofsky, die ihr Amt von 1971 bis 1979 ausübte. Es folgten Gudrun Schramm, Maria Pregler, Helene Schmitt, Maria Metz, Christel Hillenbrand, Angelika Marx, Evi Hehn und Ulrike Kirchner auf diesem Posten. Als Übungsleiterinnen taten sich Birgit Falge (bis 1986) und Gudrun Schramm (bis 1993) hervor. Auch eine Mädchengruppe wurde aufgebaut.
Die Abteilung, die am Anfang ein eher bescheidenes Dasein gefristet hatte, ist heute ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil unseres Vereins. Ohne die aktive Mithilfe der Damen wären die meisten Vereinsveranstaltungen undenkbar. Zur Gymnastik wurden auch Waldlauf, Wandern, Radfahren, Schwimmen, Kegeln und andere modernere Sportarten mit ins Programm genommen. Jedes Jahr werden etliche Gymanstiktreffen besucht. Zum ersten Mal wurde ein solches Treffen in Haard bei der Sportheimeinweihung 1989 unter Ulrike Schramm durchgeführt, das großes Aufsehen erregte und zahlreiche Zuschauer anlockte.

gymastik86 kl
Gymnastik - Damen 1986
gymnastik91 kl Gymnastik - Damen 1991 gymnastik061 klGymnastik - Damen 2006